top of page

Meine Kurse

Das Ziel meiner Kurse ist es Wissen und Wertschätzung für die Natur zu lehren. Auf folgenden Gebieten biete ich Kurse an. Die Anmeldung erfolgt über eine Nachricht unter dem Reiter "Kontakt"

 

Die Kurse finden im Donnersbergkreis an unterschiedlichen Orten statt. Alternativ kann ich auch gebucht werden.

946603_10151249163657395_717261846_n.jpg
Pflanzenwanderung

 

Welche Pflanze kann man essen und welche nicht? Fuchsbandwurm? Wie kann man diverse Pflanzen nutzen? Welche Heilwirkung haben sie? Und was ist überhaupt was? Hier geht es rund um das grüne Volk.

Sternspaziergang

 

Tausende von Lichtern am Himmel... und dort der Nordstern und da der große Wagen! Oder etwa doch nicht? Da wurde plötzlich die Venus zum Nordstern und Pegasus zum großen Wagen.

12240231_10152775853567395_3433715615378
SAM_1205.JPG
Hitze, Glut und Feuer!

​Essentiell um in der Natur Leben zu können. Ein Feuer zu entfachen ist wie ein Kind groß zu ziehen. Es geht los bei der Suche nach Zunder über die richtige Auswahl von Hölzern, den Aufbau des Feuers selbst und die tausend verschiedenen Arten überhaupt ein Feuer zu entfachen.

Karte, Kompass und mehr

Wie orientiere ich mich in der Natur? Wo kann ich Wasser finden, wie finde ich zurück in die Zivilisation?

Mit Wetter, Gelände und Hilfsmitteln kann man sich draußen orientieren und sich im schlimmsten Fall das überleben sichern. Hier zeige ich diverse Mittel und Wege sich mithilfe von einfachsten improvisierten bis zu gängigen Hilfsmitteln draußen zu orientieren.

P1140435.JPG
P1140408.JPG
Bogenschießen

Du wolltest dich schon immer einmal fühlen wie Robin Hood?! Du hast Lust den Umgang mit einem der ältesten Jagdwerkzeugen zu lernen?! 

In etwa 3 Stunden werden wir entspannt und mit Spaß das Bogenschießens erlernen. Es werden die Grundlagen  vermittelt, Haltung und Ablauf erklärt und gefestigt. Anschließend schießen wir einen kleinen Parcours.

weitere Kurse folgen...

bottom of page